Ambrosius GRUNDSCHULE Trier-Kürenz
Aktuelles
Unsere Bausteine

Klasse 4c: Akrobatik und Pyramiden

Die Klasse 4c hat im Sportunterricht eine Akrobatik Einheit durchgeführt.

Doch sehen Sie selbst: zum Artikel

Abenteuerliche Ausflüge mit der Irscher Autorin Resemie Kertels
Sankt Martin - Elmarlaternen
1. Basketball-Grundschultag

1. Basketball-Grundschultag November 2013

Am 7.11.13 nahmen die Klassen 3a und 3c am ersten Basketball-Grundschultag in der Trierer Arena teil. Ein toller Vormittag mit vielen Überraschungen!

zum Artikel

Kunstprojekt der Klasse 3c

Kunstprojekt der Klasse 3c September / Oktober 2013

Das Kunstprojekt geht in eine neue Runde...

zum Artikel

Wir backen Brötchen

Wir backen Brötchen September 2013

Einen besonders schmackhaften Abschluss der Unterrichtseinheit "Getreide" konnten die Kinder der Klassen 3a und 3c genießen - selbst gebackene Brötchen.

zum Artikel

Übungen mit dem Rollbrett

Übungen mit dem Rollbrett (Klassen 2c und 3c) September 2013

Viel Spaß hatten die Kinder der Klassen 2c und 3c bei den Übungen mit Rollbrettern.

zum Artikel

Kunstprojekt der Klasse 3c

Kunstprojekt mit Frau Limburg August 2013

Am 30. August 2013 kamen die Kinder aus der Klasse 3c in den Genuss, unter Anleitung einer Künstlerin zu malen. 

zum Artikel

Wir sind umgezogen!

Der Umzug der Grundschule Trier-Kürenz in die neuen Räumlichkeiten ist nun vollzogen!

Ab sofort finden Sie uns unter der Adresse: Thyrsusstraße 43, 54292 Trier.

Telefonisch erreichen Sie uns unter folgender Nummer: 0651-46394210


Autorenlesung von und mit Resemie Kertels
Weiberfastnacht
Faschingsbasteleien von Klasse 2
Olympische Winterspiele Klassen 1 und 2
Klasse 4: Basketball goes school
Winterfest
Gänselaternen der Klasse 1
ADAC Sicherheitswesten der Klasse 1
Weihnachten im Schuhkarton

In diesem Jahr möchte unsere Schule an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilnehmen. Auf der ganzen Welt gibt es Kinder, die weder Kleidung, Wohnung noch genug zu essen haben. Wir möchten unsere Schülerinnnen und Schüler für diese Bedürftigkeit sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit geben, mit selbst gefüllten Kartons, armen Kindern einen glücklichen Moment zu schaffen.

Es wäre toll, wenn Sie Ihre Kinder dabei unterstützen würden.

 

zum Elternbrief

zur Internetseite "Geschenke der Hoffnung"

 

9.11.2012: Wir danken für Ihre Unterstützung !!!

zum Foto

Aufstellen der Igelhäuser im Schloßpark

Am 23. Oktober 2012 war es endlich soweit: Die Igelbehausungen, die die Kinder in der Projektwoche "Herbst" selbst gebaut hatten, wurden in den Schloßpark gebracht. Alle Kinder überlegten, an welchen Stellen die Häuser am besten aufgehoben wären. Zwischen Hecken, Bäumen und Blättern warten die Unterschlüpfe, die durch ein wasserdichtes Dach und einen gut gepolsterten Boden perfekt für einen Winterschlaf sein dürften, nun auf stachelige Bewohner.

In den nächsten Wochen werden wir die Behausungen noch einmal aufsuchen und hoffentlich einen Igel entdecken!

 

zur Fotogalerie

Präsentation der Projektwochenergebnisse

In der Woche vom 17. September bis zum 22. September 2012 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen mit dem Thema "Herbst". Das Besondere an diesem Projekt war nicht nur der gemeinsame Wandertag zum Petrisberg, bei dem die Kinder diverse herbstliche Dinge wie Blätter und Früchte sammelten, sondern auch die Ausweitung der Atelierarbeit. Hier setzten sich die Kinder selbstständig und kreativ mit dem Thema auseinander. Sie experimentierten im Sprachatelier mit Gedichten, Geschichten und Wörtern, im Sachatelier fertigten sie Steckbriefe an und waren besonders Tieren auf der Spur, das Gestalten mit Fingerfarben, Knete, Öl, Wachsmalstiften und Papier sowie das Verklanglichen von Gedichten stand im Kunstatelier im Vordergrund und schließlich konnten die Kinder im Mathematikatelier mit Waagen, Bausteinen und Geobrettern experimentieren.

Am Samstag, den 22. September durften die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern die Arbeit der Woche präsentieren. Auch in den morgendlichen Workshops kamen tolle herbstliche Ergebnisse zustande, wie z. B. durch Kartoffeldruck gestaltete Stofftaschen, durch Siebdruck hergestellte Blätterbilder, Kastanien- und Eichelmännchen, selbstgebaute Igelhäuschen für den Winterschlaf sowie eine leckere Kürbissuppe, die nur noch vom Apfelflammkuchen überboten wurde.

Eine tolle Woche, in der die Kinder und auch die Lehrer sehr viel gelernt haben!

 

zur Fotogalerie

Veranstaltungen
August 2018
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Fotos
11.11.2013